Presseaussendung, 15. März 2023 Neuer Aufsichtsrat des Linz Tourismus gewählt

Presseinformation als PDF herunterladen

Bei der heutigen Vollversammlung des Tourismusverbandes Linz wurde der neue Aufsichtsrat gewählt. Die Mitglieder haben den eingebrachten Wahlvorschlag bestätigt, der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist der Unternehmer Dieter Recknagl.

Bereits Anfang Februar hat die neue Geschäftsführerin des Linz Tourismus, Marie-Louise Schnurpfeil, ihre Arbeit aufgenommen. Sie folgt auf Georg Steiner, der mit Ende des Monats in Pension geht. Doch nicht nur die operative Führung des Verbandes ändert sich. Auch der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Manfred Grubauer legt seine Funktion nieder. Mit ihm gehen sein Stellvertreter Klaus Pippig und der Aufsichtsrat Johann Kaiser. Um eine geordnete Übergabe zu gewährleisten, wurden bereits im vergangenen Sommer mit Dieter Recknagl, Lisa Sigl und Michael Mayerhofer drei neue Aufsichtsräte kooptiert. Somit konnten sie sich bereits im Vorfeld mit den Tätigkeitsfeldern des Linz Tourismus auseinandersetzen.

Heute hat die Vollversammlung getagt, wo die rund 3000 Mitgliedsbetriebe des Tourismusverbandes Linz geladen waren. Dem bestehenden Aufsichtsrat wurde das Vertrauen ausgesprochen, indem im Vorfeld kein weiterer Wahlvorschlag eingebracht und die vorgelegte Liste bestätigt wurde. Der neue Aufsichtsrat des Linz Tourismus setzt sich somit aus folgenden Personen zusammen:

Vorsitzender: Dieter Recknagl (EPC – Event Production GmbH)

Vorsitzende-Stellvertreterin: Lisa Sigl (Hotel Schwarzer Bär GmbH)

Anton Gallistl (Pöstlingberg Schlössl Gebrüder Gallistl GmbH)

Michael Mayrhofer (Juwelier Mayrhofer GmbH)

Petra Riffert (Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich Tourismus GmbH)

Mag. Thomas Ziegler (Design Center Linz Betriebsgesellschaft m.b.H. & Co KG)

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft; in Vertretung des Bürgermeisters)

Mag. Andreas Winkelhofer (Oberösterreich Tourismus; in Vertretung der Landestourismusorganisation)

„Ich schätze das entgegengebrachte Vertrauen und danke meinem Vorgänger Manfred Grubauer für diese gut vorbereitete Übergabe. Bei der Auswahl der neuen Aufsichtsratsmitglieder war es besonders wichtig, dass die Verteilung der Branchen weiterhin im Gleichgewicht ist, sodass auch künftig die Interessen aller Mitglieder über den Aufsichtsrat in den Linz Tourismus eingebracht werden“, sagt der neue Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Recknagl. Und die Geschäftsführerin des Linz Tourismus, Marie-Louise Schnurpfeil ergänzt: „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den bestehenden und neuen Aufsichtsräten. Georg Steiner möchte ich für die professionelle Übergabe danken und dem ganzen Team für die gute Aufnahme. Ich nutze die ersten Monate beim Linz Tourismus für viele Termine mit Partner*innen und für zahlreiche Gespräche, um die Abläufe und Tätigkeitsfelder im Detail kennenzulernen. Anschließend werden wir evaluieren, welche Schritte gesetzt werden müssen, damit wir weiterhin zukunftsorientiert aufgestellt sind.“