Samstag, 4.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Die Physiker

Schauspielhaus an der Promenade Linz

Mord im Privatsanatorium! Schon die zweite Krankenschwester wurde getötet. Der Täter, einer von drei Physikern, behauptet, Einstein zu sein. Ein weiterer hält sich für Newton. 

Dem Dritten, Möbius, erscheint der König Salomo. Schnell wird klar, dass sich hier alle etwas vorspielen. Möbius hat nämlich die Weltformel entdeckt. Mit dieser könnte sich die Menschheit selbst vernichten. Dies gilt es zu verhindern und so versteckt er sich im Sanatorium. Doch die beiden anderen sind Geheimagenten, die sein Geheimnis lüften wollen. Zu allem Überfluss zieht schon längst die Psychatriechefin im Hintergrund die Fäden.

Der Kalte Krieg hatte die Welt zur Entstehungszeit des Stückes in eine hochbrisante Lage gebracht. Dürrenmatt reagierte auf diese Situation mit einer Groteske im Gewand eines Agententhrillers. Die Regisseure Jürgen Kuttner und Tom Kühnel, berühmt für ihr intelligentes und humorvolles Kommentartheater, setzen das Stück in Szene.

Weitere Termine
Mittwoch, 8.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Anzeigen
Samstag, 11.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Anzeigen
Dienstag, 21.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Anzeigen
Samstag, 25.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Anzeigen
Montag, 27.5.2024, 19:30 bis 21:30 Uhr Anzeigen
alle Termine anzeigen weniger anzeigen