von Passau nach Wien Der Donauradweg

Es ist eine der beliebtesten Radstrecken Europas – der Donauradweg. In Österreich führt er rund 330 Kilometer von Passau nach Wien. Einzigartig sind die steil aufragenden, bewaldeten Uferhänge, die Kulturgüter entlang des Weges und die beeindruckenden Naturwunder. Linz liegt mitten im oberösterreichischen Streckenabschnitt und ist ein beliebtes Etappenziel.

Wer in Passau startet, taucht ein in das weitgehend unberührte Donautal. Kilometerweit bahnt sich der mächtige Fluss seinen Weg durch weite Waldhänge. Flussabwärts wartet mit der „Schlögener Schlinge“ ein besonderer Kraftplatz. Hier wird die Donau vom granitenen Urgestein zu zwei spektakulären Richtungswechseln gezwungen. Dieses Schauspiel lässt sich am besten von Aussichtspunkt „Schlögener Blick“ bestaunen.

Eine willkommene Abwechslung ist die lebendige Innenstadt von Linz – perfekt für einen Ruhetag mit Verlängerungsnacht. Hier können müde Radler*innen in der Altstadt gemütlich eine Linzer Torte verspeisen, eines der Museen besuchen, einige Mitbringsel einkaufen oder in einem Konzert entspannen.

Radfahren am Donauradweg

Mit dem Rad durch Oberösterreich

Wem der Donauradweg nicht genug ist, hat im gesamten Oberösterreich die Möglichkeit auf geplanten und beschilderten Radwegen das Land zu durchfahren. Alle Radwege sind auf der Homepage von Oberösterreich Tourismus ersichtlich.