Die Donaustadt im Jahr 2019 Städtetrip in die Zukunft

Linz überrascht, begeistert und verändert: ob am Schiff auf der Donau, bei wunderbaren Konzerten, hoch über der Stadt, mit der Spraydose in der Graffiti-Galerie oder beim Experimentieren in den Museen. Wer einmal in die einzigartige Atmosphäre eintaucht, kehrt immer wieder fasziniert in die UNESCO City of Media Arts zurück.

Was Linz von anderen Städten unterscheidet, ist ihr unverwechselbarer Charakter und die stetige Weiterentwicklung. Ein besonderer Wendepunkt war das Jahr 2009, als Linz Europäische Kulturhauptstadt wurde. Die Ideen, Projekte und Initialzündungen aus dem Kulturhauptstadtjahr begeistern bis heute die Besucher und die Bewohner selbst. Und genau zehn Jahre danach trägt Linz heute den europäischen Titel „City of Smart Tourism“ für Kulturerbe und Kreativität. Entscheidend für diese Auszeichnung war die unverwechselbare Identität der Stadt, die von Veränderung und dem stetigen Blick in die Zukunft geprägt ist.

Blick auf Linz Lentos Donau Ars Electronica Center c linztourismus Johann Steininger

Pressetexte aus dem Jahr 2019