Im Herzen der Stadt Der Linzer Hauptplatz und die Innenstadt

Der Linzer Hauptplatz ist einer der größten Saalplätze Europas und umringt mit prächtigen barocken Gebäuden. Gemeinsam mit den umliegenden Seitenstraßen bildet er das Zentrum der Stadt. Hier ist das ganze Jahr über viel los: Im Sommer ist sie Anziehungspunkt für Open-Air Konzerte und im Winter ein Blickfang wegen des Christkindlmarktes. Direkt angrenzend führt einem die Hofgasse in die Altstadt

Pulsierendes Zentrum: der Linzer Hauptplatz

Das Herz der Stadt bildet der barocke Hauptplatz Linz, der mit rund 13.200m² einer der größten umbauten Plätze Österreichs ist. In der Mitte des Hauptplatzes befindet sich eine eindrucksvolle 20 Meter hohe Säule, die im Jahr 1723 vollendet wurde. Die Säule, die aus weißem Marmor gefertigt wurde, ist der Dreifaltigkeit gewidmet und wurde aus Dankbarkeit für die überstandenen Katastrophen und zum Schutz vor Feuersbrunst, Krieg und Pest errichtet. Als Marktplatz verhalf der Hauptplatz der Stadt Linz schon bald zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Auch heute ist der Linzer Hauptplatz noch Austragungsort einer Vielzahl von Veranstaltungen und Märkten.

Begrenzt wird der Hauptplatz Linz durch Häuser, die einen wichtigen geschichtlichen Hintergrund besitzen und deren imposante Fassaden sein Erscheinungsbild auszeichnen. Beispiele dafür sind das Alte Rathaus, welches der Sitz des Linzer Bürgermeisters ist und wo man auch die Tourist Information Linz findet, das Gebäude der Linzer Kunstuniversität oder das Feichtinger-Haus, das das berühmte Glockenspiel beherbergt.

Hauptplatz Linz von oben c Linz Tourismus Kurt Hoerbst

Shoppen und bummeln: die Linzer Innenstadt

Einkaufen Shopping Altstadt Linz c linztourismus Robert Josipovic

Einkaufen in Linz! Die Linzer Landstraße mündet über die Schmidtorgasse in den Hauptplatz und ist eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Österreichs. Entlang dieser Straßen und in den Seitengassen laden Geschäfte zum Schaufensterbummel ein und bieten eine facettenreiche Auswahl für jeden Geschmack. Sowohl bekannte Marken, als auch kleine, individuelle Geschäfte sind im Zentrum von Linz zu finden.

Tipp: Auf jeden Fall auch einmal die Linzer Landstraße verlassen und die kleinen Geschäfte, Cafes und Restaurants in den Seitenstraßen erkunden!

Öffnungszeiten der Linzer Geschäfte (regulär)
Montag-Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr (manche länger)
Samstag 9:00 bis 17:00 Uhr
www.linzer-city.at