Martin Luther Kirche

Mit dem Toleranzpatent von Kaiser Joseph II. 1781, wurde in Österreich, unter Vorrang der katholischen Kirche, protestantischen Kirchen die Religionsausübung ermöglicht. 1841 wurde der damaligen Linzer evangelischen Gemeinschaft der Bau eines „Toleranzbethauses“ - der Martin Luther Kirche - genehmigt. 1844 wurde das fertige Gebäude eingeweiht und ein Jahr später die Orgel geweiht. Nach der damalig geltenden katholischen Bauordnung, musste die evangelische Kirche 50 Meter von der Straße zurück versetzt gebaut werden, um das Straßenbild nicht zu dominieren. Aus heutiger Sicht kommt die Martin-Luther-Kirche durch den Abstand zur Landstraße und den Vorplatz besser zur Geltung.

Gottesdienste finden Sonntags um 09:30 Uhr statt. Für Freunde der Orgelmusik findet jeden Dienstag um 17:15 Uhr eine halbstündige Orgelvesper statt. Besondere Veranstaltungen stehen auf der Website der Martin Luther Kirche ausgeschrieben.

Martin Luther Kirche c LinzTourismus Schaufler

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8:00 - 12:00 Uhr

Kontakt
Evangelisches Pfarramt
Martin Luther Platz 2
4020  Linz
Tel: +43 732 773260
Mail: pfarramt@linz-evang.at