Die süße Botschafterin der Stadt Lust auf ein Stück Linzer Torte?

Die beliebte Mehlspeise ist wohl die bekannteste Botschafterin der Donaustadt und mit ihrem Gitternetz unverkennbar. Obwohl sie in vielen Ländern der Welt bekannt ist, schmeckt sie in ihrer Heimat einfach am besten. Gleichzeitig eignet sie sich aber perfekt als Mitbringsel oder Souvenir aus dem Linz-Urlaub.

Die Linzer Torte gilt als die älteste nach einer Stadt benannten Mehlspeise. Bereits 1653 wurde sie erstmals schriftlich erwähnt. Wer sie erfunden hat, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Das älteste Rezept stammt aus einem mehr als 350 Jahre alten Kochbuch. Dieses enthält bereits zu diesem frühen Zeitpunkt vier verschiedene Rezepte zur Linzer Torte/zum Linzer Teig, was die allgemeine Beliebtheit und die weite Verbreitung des Backwerks in der Barockzeit widerspiegelt.

Im Gegensatz zu den jüngeren Rezepten wurde damals der Teig für die Linzer Torte stets mit Butterschmalz zubereitet, in den dann noch ein Butterziegel eingearbeitet wurde. Außerdem wurde die Torte als „Schüsseltorte“ zubereitet. Sie wurde also in einer (silbernen) Schüssel – ähnlich den heutigen Pasteten – mit Fruchtfülle und einem Gitter darüber gemacht. Gewürze wurden nur einmal verlangt – in einem „gut gewürzten Gitter“. Dafür gehörten die Mandeln schon damals zu jedem Linzer-Torten-Rezept.

Linzer Genussmomente

„Linz ist noch sehr ursprünglich aber entwickelt sich stetig weiter. Trotz ihres Fortschritts sind die Stadt und auch die Personen in den Geschäften und im Gastgewerbe sehr authentisch geblieben. Mich macht es stolz, Linz mit der k.u.k. Hofbäckerei mitzugestalten. “

Corinne Wandling, Meisterbäckerin k.u.k. Hofbäckerei

Liebe geht durch den Magen - das gilt auch für Liebe zu einer Stadt: Wer die Linzer Gastronomie entdeckt wird überrascht von Vielfalt, Weltoffenheit und einer persönlichen Note. Und mit der Linzer Torte wird eine Süßspeise aufgetischt, die einfach zum Stadtbesuch dazu gehört. Vom ersten bis zum letzten Bissen schmeckt man die Hingabe, mit der Bäcker*innen und Konditor*innen, wie Corinne Wandling, diese Mehlspeise zubereiten.

Gemeinsam eine Linzer Torte backen

Die Linzer Torte gibt es in unterschiedlichen Variationen und sie wird attraktiv verpackt als Souvenir oder Firmengeschenk in die ganze Welt verschickt. Besuchergruppen können in Linz ihre ganz persönliche Original Linzer Torte anfertigen und mit nach Hause nehmen. Der Bäcker- und Konditormeister weist die Backfreudigen in die Geheimnisse der beliebten Linzer Köstlichkeit ein und zeigt Tipps und Tricks. Der Kreativität und Fingerfertigkeit sind keine Grenzen gesetzt. Am Schluss noch gehobelte Mandeln darüber und ab in den Backofen! Nach ca. 2 Stunden ist die selbst gemachte Torte im Geschenkkarton abholbereit.

Linzer Torte backen

Linzer Torte zum Nachbacken

“Original Linzer Torte” – Rezept

150g Butter 250g Mehl (Type W 700) 150g Staubzucker 100g geröstete Haselnüsse 1 Ei Gewürze (Vanille, Zitrone, Zimt, Nelkenpulver) 10g Backpulver 300g Ribiselmarmelade

Die Butter und den Zucker verkneten. Das gesiebte, mit dem Backpulver vermischte Mehl, Nüsse, Eier und Gewürze dazukneten. Den fertigen Teig kalt stellen, nach einiger Zeit aus dem Kühlschrank nehmen und vierteln. Dreiviertel des Teiges auf ca. 1,5 cm ausrollen (Tortendurchmesser ca. 22 cm), die Ribiselmarmelade aufstreichen. Den restlichen Teig zu Rollen formen und als Gitter und Rand auf die Marmelade auflegen. Mit Ei bestreichen, am Rand mit gehobelten Mandeln bestreuen.

Backzeit 40 bis 45 Minuten bei ca. 190 Grad Celsius.

Torten-Tutorial

Mit dem Do-It-Yourself-Video die Linzer Torte einfach selbst nachbacken! Die YouTube-Anleitung macht den international beliebten Mehlspeisklassiker noch bekannter und animiert zum Selberbacken.

Die Linzer Torte in einer neuer Verpackung

Die Linzer Torte im neuen Design: Der Mehlspeisen-Klassiker aus Linz ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Die Torte ist nicht nur besonders im Geschmack, auch ihr „Gewand“ fällt einfach auf. Seit 2015 präsentiert der Tourismusverband Linz in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstlern originelle Verpackungsdosen für die Linzer Torte. Das außergewöhnliche Design in Kombination mit dem schmackhaften Inhalt ergibt ein besonderes Geschenk für Gastbesuche, für Weihnachten und Ostern oder als Mitbringsel aus Linz.

Der international renommierte Künstler Christian Ludwig Attersee möchte mit seiner Designdose 2024 die Kunst zu den Menschen bringen.

Eine kunstvolle Collage mit Linzer Sehenswürdigkeiten hat die Malerin Susanne Purviance für die Edition 2022 zusammengestellt.

Für die 2021-Edition der originellen Verpackung hat Lukas Johannes Aigner ein besonderes Unikat entworfen.

Ihre Eindrücke von Linz hält die Künstlerin Veronika Merl auf der Edition 2020 der Linzer-Torten-Dose fest.

Der Linzer Künstler Robert Oltay hat die Edition 2019 der Dose für die Linzer Torte gestaltet.

Von der Spray- zur Keksdose: Künstler und Rapper Skero gestaltete 2018 die Torten-Dose.

Die 2017 gestaltete Dose der Künstlerin Helga Schager.

Der Künstler Johann Jascha gestaltete die Tortendose für das Jahr 2016.

Das Tortendosen-Design 2015: silberne Tortendose mit magentarotem Deckel.

Verkaufsstellen der Linzer-Torte-Dose

Konditorei Heuschober Johann-Konrad-Vogel-Straße 2 4020 Linz Tel. +43 732 795690 office@dertortenmacher.com www.heuschober.at

Konditorei Jindrak Herrenstraße 22-24 4020 Linz Tel. +43 732 779258 jindrak@linzertorte.at www.linzertorte.at

Das Bruckner Kaffeehaus Hauptplatz 17 4020 Linz Tel. +43 732 771018 kaffeehaus@dasbruckner.at www.dasbruckner.at

Confiserie Isabella Landstraße 33 4020 Linz Tel. +43 732 779697-0 info@confiserie-isabella.at  www.confiserie-isabella.at

k.u.k. Hofbäckerei Pfarrgasse 17 4020 Linz Tel. +43 732 784110 office@kuk-hofbaeckerei.at www.kuk-hofbaeckerei.at

Domshop Linz Domplatz 3 4020 Linz Tel. +43 732 94 61 00 domcenter@dioezese-linz.at www.mariendom.at

Jack the Ripperl Landstraße 11 4020 Linz Tel. +43 732 239899 linz@jack-the-ripperl.at www.jack-the-ripperl.com/linz-landstrasse

Hotel Schwarzer Bär  Herrenstraße 11 4020 Linz Tel. +43 732 772477 baer@linz-hotel.at www.linz-hotel.at

Café Volksgarten im Musiktheater Volksgarten 1 4020 Linz Tel. +43 732 7611959 info@cafevolksgarten.at https://don.at/locations/cafe-volksgarten-2/

Honeder Naturbackstube Filialen in Linz zentrale@honeder.cc www.naturbackstube.at

Travel Shop Linz Airport (Duty Free) & Frederick&Sons Bistro Flughafenstraße 1 4063 Hörsching