Finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen in Linz, Ansfelden und Kirchschlag

Veranstalter*innen, welche die Region Linz als Veranstaltungsort gewählt haben, haben die Möglichkeit um finanzielle Unterstützung in Form von einer Kostenübernahme eines lokalen Leistungsträgers anzusuchen. Nachfolgend nützliche Informationen dazu:

Welche Stellen können bezüglich finanzieller Unterstützung angefragt werden?

Stadt Linz

Land Oberösterreich

Tourismusverband Linz

Ein Unterstützungsansuchen muss jeweils schriftlich an die genannten Stellen ergehen. Mit dem Ansuchen geht kein Rechtsanspruch einher.

Unterstützung einer Veranstaltung durch den Tourismusverband Linz

Der Schwerpunkt des Tourismusverbandes Linz liegt in der Beratung. Jede Tagung wird individuell unterstützt, zum Beispiel durch:

Beratung bei Terminwahl, Räumlichkeiten und Programmgestaltung in Linz, Ansfelden oder Kirchschlag.

Einladung zu Lokalaugenscheinen von Meinungsführer*innen, Kongressagenturen etc.

Bereitstellung von Bildmaterial für die Bewerbung bzw. Programmbroschüren.

Zur Verfügung stellen von Werbematerial wie Linz-Broschüren und Kongressmappen für die Teilnehmer*innen.

Finanzielle Unterstützung auf Grund erfolgter Nächtigungen. Bei Veranstaltungen und Rahmenprogrammen, die Blue Meeting® entsprechen, können weitere finanzielle Unterstützungen ausgeschüttet werden.

Was dahinter steckt - warum diese Unterstützung?

Unterstützt werden Veranstalter*innen mit dem Ziel, Ihre Veranstaltung in Linz, Ansfelden oder Kirchschlag, in der Nebensaison und mit lokalen Leistungsträger*innen durchzuführen. Im Vordergrund steht, ob das Projekt Potenzial hat sich weiterzuentwickeln und es sich um eine wiederkehrende, mehrtägige Veranstaltung handelt (z.B. alle zwei Jahre).

Wer ist Unterstützungswerber*in?

Das sind die Veranstalter*innen selbst.

Was muss eingereicht werden?

Vorzulegen sind eine Veranstaltungsbeschreibung mit der erwarteten Nächtigungszahl sowie ein Budget mit den geschätzten Ein- und Ausgaben, aus dem die vorgesehenen Leistungsträger*innen ersichtlich sind.

Welche Auswahlkriterien gibt es?

Das Event muss eine mehrtätige Veranstaltung mit mind. 100 Teilnehmer*innen sein

Für die Veranstaltungen werden Dienstleister*innen aus Linz, Ansfelden oder Kirchschlag in Anspruch genommen: Hotels, Caterer, Eventtechnik, Dekorationen, Transport,…

Das Event findet idealerweise in der Nebensaison statt und belebt die Region nachhaltig (mehrjährig / wiederkehrend).

Wann und wo muss ich ansuchen?

Da eine finanzielle Unterstützung von der budgetären Verfügbarkeit abhängig ist, empfiehlt es sich, Unterstützungsanfragen möglichst früh zu senden. Schriftliche Ansuchen mindestens drei Monate vor Kongressbeginn an folgende Adresse stellen:

Tourismusverband Linz tagung@linztourismus.at Adalbert-Stifter-Platz 2 4020 Linz +43 732 7070 2934