Sonntag, 5.5.2024, 19:30 bis 21:00 Uhr Wozu dieses Theater?

Kepler Salon

Als Schauspiel-Direktor hat Stephan Suschke das Landestheater ab 2016 geprägt.

Mit Saisonende wird er Linz verlassen. Sein künstlerisches Finale lieferte Suschke nun mit der gefeierten Inszenierung von Thomas Arzts „Das unschuldige Werk“ über Landeshymnen- Dichter Franz Stelzhamer ab. Stephan Suschke wurde 1958 in Weimar in der DDR geboren. Ab 1987 war er Mitarbeiter von Theater-Zauberer Heiner Müller. Von 1997 bis 1999 leitete er das Berliner Ensemble. Suschke war Stabhochspringer und Offiziersschüler. Jemand wie er wunderte sich freilich über das „Diktatur“-Geschrei während Corona. Im Gespräch mit OÖN-Kulturchef Peter Grubmüller wird Suschke Wirkmacht und Überhöhung des Theaters zwischen Unterhaltung und Verstörung erörtern.