Making-Off Strategie-Entwicklungsprozess Linz Tourismus

Linz definiert sich als Destination neu. Die veränderten Anforderungen und Rahmenbedingungen im Tourismus erfordern eine agile Organisation und flexible Handlungsweisen. Daher wurde für die Entwicklung der neuen Strategie ein innovativer Ansatz gewählt. Ziel war es, zentrale Handlungsfelder der Destinationsentwicklung einzubinden und gemeinsam mit allen relevanten Akteuren eine Vision für die Stadt der Zukunft zu schaffen.

Unser Selbstverständnis

Wir glauben, dass Tourismus viel mehr als nur Reisen ist und sich das Reiseverhalten von Menschen ständig weiter verändern wird. Zudem glauben wir, dass Tourismus über Nächtigungszahlen hinaus einen Mehrwert stiften und mehr gemeinsam mit Anderen Verantwortung übernehmen muss.

In Zeiten von Personal- & Kapitalknappheit bieten wir für Gäste wie Bewohner*innen eine lebenswerte und attraktive Destination, in der

Die Region Linz soll neugierig machen und begeistern – uns selbst, die Gäste und die Bewohner*innen – wir sind dabei Ideen- & Taktgeber und vermitteln den Linz-Spirit und die Erlebnisangebote für Gäste und Einheimische,

  • Umwelt & Menschen Respekt gezollt wird
  • Vielfalt willkommen geheißen wird
  • uns Technologie ermöglicht, mehr Zeit für die Begegnungen mit Menschen zu haben.
  • die eine Auszeit vom Alltag
  • Inspiration & Horizonterweiterung
  • sowie Wissen & Netzwerke suchen.

Im Unterschied zu vergleichbaren Destinationen bieten wir den Kontrast zwischen Kultur, Industrie & Natur. Zudem eine zukunftsgerichtete Transformationskraft, die man spürt und wir spielen eine Vorreiterrolle in Wissensgesellschaft & Digitalisierung.

Darüber hinaus verfügen wir über eine anpassungsfähige, mutige & offene Mentalität. Basierend auf dem Selbstverständnis des Tourismusverbandes, und folgenden Annahmen startete der integrative Prozess zu einer Strategie 2030 und einer Vision für ein Zukunftsbild 2040.

Denkansätze

Wir haben für uns im Vorfeld des Prozesses drei Grundannahmen entwickelt, die der gesamten Entwicklung zugrunde liegen:​

  • Wir gehen davon aus, dass man in einer lebenswerten Destination nicht nur gerne arbeitet, studiert und natürlich auch lebt, sondern diese auch gerne als Gast besucht.
  • Eine lebenswerte Destination besteht aus vielen verschiedenen Menschen & Gruppen, die weit über den Tourismus hinausgehen – dazu haben wir das Ökosystem:Destination:Linz entwickelt und dieses auch aktiv am Prozess beteiligt.
  • Wir glauben, dass nur eine langfristige Zusammenarbeit aller relevanten Stakeholder*innen in der Destination für eine positive Weiterentwicklung sorgen können.

Ökosystem:Destination:Linz

Ein ganzheitliches Ökosystem für Linz stärkt die Lebensqualität, fördert Innovationen und macht die Stadt für Bewohner*innen, Gäste und Investoren attraktiv. Durch die enge Zusammenarbeit aller Akteure entstehen Synergien, nachhaltige Lösungen und ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl. Linz positioniert sich so als vielfältige, dynamische und zukunftsorientierte Destination, die auf Zusammenarbeit und Vielfalt setzt.

Step by Step in Richtung Zukunftsbild Linz 2040 & Strategie 2030

Nach der Zusammenstellung des Ökosystems:Destination:Linz fanden verschiedene Beteiligungsformate statt, in denen wir inhaltlich an einer Vision 4020 in 2040 und der Strategie 2030 gearbeitet haben:

Die Workshops wurden von Pro Active unter Federführung von Patrick Rammerstorfer & Katharina Ehrenmüller begleitet, sowie von Kira Schinko, die die Bürger*innen Beteiligungsformate umgesetzt hat.

Zusätzlich wurden weitere Gremien wie das Entscheider-Gremium, Advisory & Sounding-Board installiert, um zu den wichtigsten Zwischenergebnissen Feedback zu geben.

Diese Inhalte haben einen zentralen Beitrag zur strategischen Entwicklung und Ausrichtung geleistet. Zusätzlich orientiert sich der Tourismusverband Linz an der landesweiten touristischen Markenstrategie und integriert die Werte der Standortmarke "Oberösterreich" in seine strategischen Maßnahmen. Diese Werte bilden die Basis für eine stärkere Identifikation und Wiedererkennbarkeit der Region.

Neugierig auf Linz

  • Wir wollen unsere Lust auf Neues mit Ihnen teilen! Markieren Sie sich diese Highlights im Kalender:
  • 19. März 2025:
    Ein Abend ganz im Zeichen neuer Ideen. Wir präsentieren unsere Destinationsstrategie 2030 sowie den großen Marken-Relaunch von Linz Tourismus – frisch, innovativ und garantiert anders.
  • 22. März 2025:
    Hereingetanzt - die neue Tourist Information öffnet ihre Türen!
  • 23. bis 24. Mai 2025:
    Festival of Curiosity in der Tabakfabrik – ein zweitägiges Event, in dem Sie Linz von seiner unbekannten Seite kennenlernen!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen diese besonderen Momente zu feiern – voller Neugier, Ideen und Begeisterung!