Eintauchen in die Geschichte der Region Archäologischer Wanderweg

Um die Geschichte der Gegend und die bei archäologischen Ausgrabungen von 1999 bis 2002 und 2006 bis 2008 entdeckten Funde verschiedener Epochen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde 2008 der rund zwei Kilometer lange archäologische Wanderweg geschaffen. 

Entlang der Strecke befinden sich Informationstafeln, auf denen Wissenswertes zu den Ausgrabungen und den früheren Siedlungen nachgelesen werden kann.

Der Weg beginnt beim Parkplatz des Gasthof Stockinger und führt bergauf über Wiesen und durch Wälder zur ersten Station auf dem Petersberg. Von dort aus geht es weiter Richtung Burgwiese, die das Ende der Route darstellt. Funde deuten darauf hin, dass dort einmal einer der wichtigsten Orte für Handel und Besiedlung in der Gegend seinen Mittelpunkt hatte.

Ansfelden Natur c Linz Tourismus Tom Son

Startpunkt und Einkehrtipp:
Gasthof Hotel Stockinger
Ritzlhofstraße 63-65
4052 Ansfelden
Tel: +43 7229 883210
E-Mail: hotel@stocki.at  
www.stocki.at