Radeln auf Bruckners Lebensstationen Der Anton-Bruckner-Radweg R14

Der mit 34 km etwas kürzere Anton-Bruckner-Radweg mit der Nummer R14 ehrt den in Ansfelden geborenen Komponisten. Von Nettingsdorf beginnend führt der Weg durch seinen Geburtsort bis nach St. Florian, wo Bruckner schon als junger Bub als Sängerknabe tätig war und wo er in der Gruft unterhalb der großen Orgel der Stiftskirche seine letzte Ruhe fand. Von St. Florian aus geht die Strecke weiter Richtung Enns oder in kürzerer Variante direkt Richtung Kraftwerk Abwinden/Asten, wo über den Donauradweg, wenn gewünscht, verlängert werden kann.

Für Interessierte besteht die Möglichkeit das Anton-Bruckner-Museum in Ansfelden sowie das Chorherrenstift in St. Florian zu besichtigen oder sogar an einer Führung teilzunehmen. Termine und Öffnungszeiten sind auf den Websites zu finden.