Pressekonferenz, 15. November 2022 Linz Tourismus und Linzer City Ring werben gemeinsam für die Stadt

Pressetext als PDF herunterladen

Neue Synergien für die Stadt: Während bisher der Linzer City Ring vorwiegend im Raum Linz Werbemaßnahmen gesetzt hat und der Linz Tourismus seinen Fokus auf überregionales Marketing gelegt hat, werden nun im Hinblick auf die wichtige Vorweihnachtszeit gemeinsame Schritte gesetzt. Im Rahmen der Pressekonferenz wird das gemeinsame Magazin für Linz präsentiert.

Bereits in der Vergangenheit hat es immer wieder gemeinsame Marketingschritte des Linzer City Rings und des Linz Tourismus gegeben. Das Hauptaugenmerk des City Rings lag bei der Bewerbung der Innenstadt in Linz selbst, der Linz Tourismus fokussierte sich mit den Werbemaßnahmen meist auf das Gebiet ab den Grenzen von Oberösterreich. Die Botschaften, Inhalte und die Zielsetzungen waren einander immer ähnlich: über die Vielfalt von Linz zu erzählen, um Besucher in die Stadt zu bewegen. Auch durch die Veränderungen, die die Pandemie mit sich gebracht hat, werden die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher immer wichtigere potentielle Gäste. Sie unternehmen vor allem Tagesausflüge in die Landeshauptstadt, gehen einkaufen, essen oder besuchen Kultureinrichtungen. „Wir wollten Synergien finden und nutzen, sowie im Rahmen von gemeinsamen Maßnahmen gezielt die Menschen in Oberösterreich ansprechen“, erklärt Tourismusdirektor Georg Steiner. So wurde im Frühjahr 2022 die Entscheidung getroffen, vor Weihnachten ein gemeinsames Magazin zu erstellen und zu verteilen. Bis 2019 haben sowohl der City Ring, als auch der Linz Tourismus jährlich je drei Magazine produziert und in verschiedenen Regionen verteilt. Da sowohl viele Inhalte als auch die Zielsetzung der Magazine ähnliche sind, entschied man sich dazu, gemeinsame Sache für die Stadt zu machen.

„Es freut mich, dass unser erstes gemeinsames Journal heute präsentiert werden kann. Die Intention des Linzer City Rings und des Linz Tourismus ist seit jeher das gleiche, Besucherinnen und Besucher aus der Region, anderen Ländern, aber auch aus Linz selbst, in die Linzer Innenstadt zu holen. Wenn man das gleiche Zielpublikum hat, liegt es auf der Hand, seine Kräfte zu bündeln, Synergien optimal auszunutzen und das Journal gemeinsam zu machen. Die Erstauflage hat 400.000 Stück und wird über die Landesgrenzen gestreut, was besonders für den City Ring ein Novum ist. Ein gelungenes gemeinsames Projekt bei dem das Miteinander für Linz im Vordergrund steht“, erklärt Matthias Wied-Baumgartner, Obmann des Linzer City Rings. Und Mag. Ursula Fürstberger-Matthey, Geschäftsführerin des Linzer City Rings ergänzt: „Linz ist eine lebendige und innovative Stadt. Um diesen Spirit stärker nach außen zu tragen, kreierten der Tourismusverband Linz und der Linzer City Ring das erste Mal ein gemeinsames Journal. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, was sich in der Adventzeit in Linz sowohl kulturell, gastronomisch als auch im Handel tut. Ein toller Überblick über eine inspirierende Stadt und wir freuen uns auf viele Gäste in der Adventszeit in Linz. “

Bei der Präsentation des gemeinsamen Magazins: Matthias Wied-Baumgartner (Obmann Linzer City Ring), Mag. Ursula Fürstberger-Matthey (Geschäftsführerin Linzer City Ring) und Tourismusdirektor Georg Steiner (v.l.).

Bei der Erstellung des Magazins wurden im Vorfeld die Inhalte entwickelt, über die grafische Schwerpunktsetzung ist gewährleistet, dass sich jede Marke im Auftritt wiederfindet. Das Magazin hat eine Auflage von 400.000 Stück und wird in ganz Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und im bayrischen Raum als Beilage von Medien verteilt. Inhaltlich wird ein breites Bild von Linz gezeichnet, die Themen reichen von Handel, Gastronomie, Museen, Bühnen und natürlich bis zum Advent. Möglichst viele Menschen sollen damit motiviert werden, in der nächsten Zeit Linz zu besuchen.