Presseinformation; 30. September 2022 Neue Geschäftsführerin für Linz Tourismus bestellt

Presseinformation herunterladen (PDF)

Der Linz Tourismus bekommt ab Anfang Februar 2023 eine neue Geschäftsführerin: Marie-Louise Schnurpfeil hat den Aufsichtsrat in einem Hearing überzeugt und wird Georg Steiner folgen, der Ende März 2023 in Pension geht.

Bereits im Mai 2022 wurde die Managementberatung Conos damit beauftragt, eine Nachfolge von Georg Steiner zu suchen. In enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat erfolgte die Ausschreibung. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist Ende August haben sich rund 30 Interessierte beworben. Nach einer Vorauswahl durch die Firma Conos stellten sich zwei Bewerberinnen und zwei Bewerber der Hearingkommission, die aus sechs Mitgliedern des Aufsichtsrates bestand. „Alle Kandidatinnen und Kandidaten waren hochprofessionell. Die Entscheidung ist letztlich auf Marie-Louise Schnurpfeil gefallen. Sie hat die Kommission mit ihrer Stärke als Netzwerkerin, mit ihrer gewinnenden Präsentation und ihrer breitgefächerten Kompetenz im Tourismus überzeugt“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Grubauer, der selbst nicht der Hearingkommission angehörte. Nach den Vertragsverhandlungen wurde die Personalentscheidung auch noch formal durch den Aufsichtsrat beschlossen.

Tourismusdirektor Georg Steiner (r.) und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Grubauer übergeben den Linz Tourismus symbolisch am Marie-Louise Schnurpfeil. Copyright: Linz Tourismus

Tourismusdirektor Georg Steiner ergänzt: „Ich durfte Marie-Louise Schnurpfeil als engagierte Kollegin im Kreis der oberösterreichischen Tourismusverbände kennenlernen. Ich freue mich, wenn sie den erfolgreich eingeschlagenen Weg des Linz Tourismus mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam fortsetzt.“

Marie-Louise Schnurpfeil ist seit 2018 Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel. Davor hatte sie verschiedene berufliche Positionen mit den Schwerpunkten Marketing, Projekt- und Eventmanagement im In- und Ausland inne. Sie ist Absolventin des Studienlehrgangs Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft mit der Vertiefung Sport- und Kulturtourismus an der Fachhochschule Krems. Schon damals hat sie sich intensiv mit Linz befasst, der Titel ihrer Diplomarbeit war „Europäische Kulturhauptstadt Linz 2009 – Eine Industriestadt und ihr wandelndes Destinationsimage auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt“. „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auf das Team des Linz Tourismus. Ich möchte meine vielseitigen Erfahrungen und Kenntnisse in diese spannende Aufgabe einbringen und sehe mich als Netzwerkerin zwischen den vielen Akteuren in Linz aus Tourismus, Handel, Gastronomie, Kultur und Veranstaltungswesen“, sagt Marie-Louise Schnurpfeil.

Sie wird beim Linz Tourismus Anfang Februar starten und eine gemeinsame Übergabezeit mit Georg Steiner haben. Dieser verabschiedet sich Ende März in die Pension.