Pressekonferenz, 19. Juli 2022 Die Rückkehr des Tourismus samt wichtiger Änderungen

Presseunterlage als PDF Gesamtnächtigungen Linz 2002 bis 2022 Nächtigungen Linz Region 2019 bis 2022

Die strategische Weiterentwicklung des Linz Tourismus als Reaktion auf Corona zeigt Erfolge: Die aktuellen Nächtigungszahlen sind bereits wieder auf dem Niveau aus dem Jahr 2018, insgesamt wurden bisher 356.105 Übernachtungen im Jahr 2022 gezählt. Dass Linz auf Authentizität und neugierige Gäste setzt, zeigt sich als richtiger Weg.

Zahlen sind zwar nicht alles, und doch geben messbare Indikatoren eine bestimmte Richtung vor. Während Linz 2019 ein Allzeithoch mit 934.944 Übernachtungen hatte, kam mit 2020 und dem Beginn der Corona-Pandemie ein gewaltiger Einbruch im Tourismus. Sehr langsam haben sich 2021 die Zahlen erholt, schrittweise wagten die Gäste wieder erste Reisen. Umso erfreulicher stimmt ein Blick auf die bisherige Bilanz 2022. Bereits im März gab es in Linz mehr als 50.000 Übernachtungen. Seitdem darf die Stadt jedes Monat Gastgeberin für immer mehr Nächtigungsgäste sein. Im Juni waren es bereits 84.774 Nächtigungen und damit mehr als im Vergleichsmonat 2018. Im ersten Halbjahr 2022 gab es in Linz 356.105 Übernachtungen, in der Region mit Ansfelden und Kirchschlag sind es sogar 404.699. An der Herkunft der Gäste hat auch die Pandemie nichts geändert: Die meisten Besucherinnen kommen aus Österreich und Deutschland. „Die positive Entwicklung ist sehr erfreulich. Nicht nur die Veranstaltungen boomen derzeit, langsam kehrt auch der Geschäftstourismus zurück. Und die Menschen haben wieder Lust aufs Reisen. Wir haben die Coronazeit genutzt, um unser Angebot weiterzuentwickeln. Und mit der Kampagne ,Linz ist Linz‘ haben wir viele neugierig gemacht, die uns jetzt besuchen. Der Mut hat sich ausgezahlt“, sagt Tourismusdirektor Georg Steiner. Und Manfred Grubauer, Aufsichtsratsvorsitzender des Linz Tourismus, ergänzt: „Für eine entspannte Zeit hat Linz die perfekte Größe und gleichzeitig alles zu bieten, was man sich von einer Stadt wünscht: Kulturangebote, eine tolle Gastronomie, Einkaufsstraßen zum Schlendern und die zentrumsnahe Natur.“

Auch die Tagesgäste besuchen wieder vermehrt Linz: Nicht nur die Kreuzfahrtschiffe lassen ihre Passagierinnen in Linz an Land gehen, auch der Donauradweg ist bei den Radfahrerinnen beliebt wie eh und je. Vor allem im Juni verbrachten zahlreiche Schulklassen ihre Projekttage in der Donaustadt und die Stadt war voll mit Jugendlichen. Die Museen freuen sich über gute Besucherzahlen. Und auch die zahlreichen Veranstaltungen, Festivals und Open-Airs sind Frequenzbringer – so auch kommendes Wochenende das Pflasterspektakel.

v.l.: Tourismusdirektor Georg Steiner und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Grubauer auf der Linzer Landstraße.

Preisgekröntes „Linz ist Linz“

Dass sich der Städtetourismus in Oberösterreichs Landeshauptstadt rasch erholt hat, ist auch auf die erfolgreiche Kampagne „Linz ist Linz“ zurückzuführen. Nicht mit schönen (aber austauschbaren) Impressionen, sondern mit Ehrlichkeit und einer Portion Humor wurde bei „Linz ist Linz“ für eine Reise geworben. Das Kampagnenvideo ging viral und löste eine umfassende Medienberichterstattung aus. Mehr als eine Million Views, 5000 Kommentare und rund 34.500 Likes sind nur das i-Tüpfelchen der umfassenden Kampagne. Auch eine Vielzahl an Auszeichnungen konnte der Linz Tourismus damit schon „abstauben“:

Cannes Corporate Media & TV Awards: Goldener Delphin Kategorie Tourismusfilme

Staatspreis Wirtschaftsfilm: Finalist Staatspreis Wirtschaftsfilm 2021

Japan World’s Tourism Film Festival, Kyoto: Finalist

New York Festivals TV & Film Awards: Silver Medal Trophy 2022

Commercial Film & Music Award: Gold Beste Regie, Silber Bester Film | 5 x shortlisted

ITFFA - International Tourism Film Festival Africa, Südafrika: Silver Award in Tourism Destination City

Goldenes Stadttor Berlin: Gold in der Kategorie „City International“

CCA-Venus-Award: Film Online-Spots (Gold), Gesamtkampagne (Silber), Social media (Bronze), Film Craft (Bronze)  | 4 x shortlisted

Internationale Wirtschaftsfilmtage, Wien: Goldene Victoria in der Kategorie "Tourismusfilme" und die Grand Prix Victoria

Deutscher Preis für Onlinekommunikation: Gold in der Kategorie "Mutigste Kampagne" | 2 x shortlisted

Der Weg zur Smart Tourism Destination

In den vergangenen Monaten wurden auch wichtige Weichen in Richtung Digitalisierung gesetzt. So wurde Linz in das EU-Programm „Smart Tourism Destination“ aufgenommen. Die Initiative der Europäischen Union unterstützt Tourismusstädte, innovative technische Lösungen zu entwickeln und zu implementieren, um die Tourismus-Experience vor Ort niederschwelliger und nachhaltiger zu gestalten. Bei dem Programm wurden 48 Destinationen ausgewählt. Aus dem deutschsprachigen Raum sind nur zwei Städte dabei, neben Karlsruhe auch Linz.

Das Projekt konzentriert sich vor allem darauf, wie Städte besser mit Daten umgehen und diese sinnvoller verarbeiten können. Hierzu werden die Teilnehmerinnen über einen Zeitraum von einem Jahr begleitet, es gibt Workshops und Webinare. Gleichzeitig werden die Destinationen von zehn Expertinnen betreut, die beratend bei der Weiterentwicklung zur Seite stehen.

Innovatives Suchtool für Gruppenreisen

Im Frühjahr hat der Linz Tourismus auch im Bereich der Gruppenreisen eine Vorreiterrolle eingenommen. Unter www.linztourismus.at/gruppenreise-planer wurde ein innovatives Tool für Gruppenreisen entwickelt und freigeschaltet. Mit nur wenigen Klicks können sich Reiseveranstalterinnen, Vereine, und alle, die Interesse an einem gemeinsamen Ausflug nach Linz haben, ihr Wunschprogramm zusammenstellen. Die Abteilung Verkaufsförderung des Linz Tourismus hilft anschließend auf Basis dieser „Wunschliste“ dabei, gemeinsam ein maßgeschneidertes Programm zu fixieren. Ob Betriebs- oder Vereinsausflug, ein Städtetrip mit Freundinnen, Projekttage im Rahmen eines Schulausfluges, eine Kulturreise oder ein Rahmenprogramm für einen Business-Event – die neue Gruppensuche ist die ideale Unterstützung. Die einfachen Suchfilter ermöglichen eine intelligente Suche in der dahinterliegenden Datenbank TourData.

Weg in die Zukunft

Die Planung für 2022, das Tourismuskonzept, wurde bereits zu Beginn des Jahres seitens Linz Tourismus fertiggestellt. Am 13. Juni fand nach der Zwangspause durch Corona endlich wieder eine Vollversammlung der Mitglieder statt. Hier wurde über die allgemeinen Entwicklungen berichtet und auch das Tourismuskonzept verabschiedet.

Im Jahr 2023 stehen personelle Veränderungen beim Linz Tourismus an: Tourismusdirektor Georg Steiner verabschiedet sich nach 16 Jahren in den Ruhestand und damit bestimmt zu neuen Projekten. Mit der Suche nach einer Nachfolge wurde die Managementberatung Conos beauftragt. Noch im Juli 2022 startet die öffentliche Ausschreibung in diversen Medien. Im Herbst werden die Aufsichtsratsmitglieder eine neue Geschäftsführung im Rahmen eines Hearings auswählen.