Pokémon GO Geburtstagsfest war voller Erfolg Linz ist Spielehauptstadt Österreichs

5500 Tickets wurden am 17. Juli beim Pokémon Go Fest 2021 in Linz eingelöst. Damit war Linz, neben Hamburg, Dresden, Essen, eine von vier deutschsprachige Städten. Die erfolgreiche Realisierung nach Monaten der Einschränkung zeigt, dass die Menschen hungrig sind auf echte Erlebnisse. Deshalb wollen Stadt Linz, der Tourismusverband Linz und Oberösterreich Tourismus die Gespräche mit Niantic über weitere Aktionen fortsetzen.

Bürgermeister Klaus Luger sieht das Event als Puzzlestein in seiner Strategie Linz als Smart City zu etablieren: „Innovation muss man zulassen. Linz hat gespielt und sich erneut als dynamische Stadt der Zukunft präsentiert.“ 5500 Gäste kamen, um ihr persönliches Pokémon-Abenteuer in Linz zu erleben. Sie wurden durch die virtuelle Spielewelt durch die ganze Innenstadt zu realen PokéStops geführt. Das Spiel ermöglichte den Teilnehmenden die kulinarischen und kulturellen Angebote der Stadt zu erkunden.

"Diese Promotion zeigt einen neuen Trend des Reisens auf. Er bringt spielerisch die Bewohner mit den Gästen zusammen und ermöglicht individuelle Entdeck-ungen ebenso wie neue Begegnungen. Wir freuen uns hier zukunftsweisend zu sein“, so Georg Steiner, Tourismusdirektor von Linz. Diese Individualisierung des Urlaubs ist ein Zukunftstrend, den der Tourismusverband Linz fördert. Ein Gästetyp, der auch in der Landes-Tourismusstrategie 2022 als potenzieller Oberösterreich-Urlauber beschrieben ist. Neben der unmittelbaren Wert-schöpfung während des Events durch Konsumation in der lokalen Gastronomie erzeugt das Event für Linz auch einen hohen Werbeeffekt der in die Marke der UNESCO City of Media Arts einzahlt.

„Gamification in dieser Form bringt nicht nur neue Gäste, sondern eine weltweite Berichterstattung und Präsenz in sozialen Netzwerken. Alleine in Deutschland werden über sieben Millionen Menschen so auf Oberösterreich aufmerksam“, freut sich Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus.

v.l.n.r.: Barbara Infanger (Leiterin Veranstalterservice Linz Tourismus), Norbert Labudda (Geschäftsführer von fulfil eventconsulting GmbH), Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus) und Tourismusdirektor Georg Steiner beim Pokémon Go-Geburtstagsfest.