Presseaussendung, 22. Oktober 2020 Linz Tourismus unterstützt Gastronomie mit 100.000en Formularen

Mit der verpflichtenden Gästeregistrierung werden die Gastronomen in ohnehin nicht einfachen Zeiten vor eine weitere Herausforderung gestellt. Der Linz Tourismus unterstützt daher die Betriebe, wo es möglich ist, und bietet seit dieser Woche kostenlos die Gästeregistrierungsformulare zur Abholung an.

„Wir haben den Vorschlag von Wirtesprecher und unserem Ansfeldener Mitgliedsbetrieb Thomas Mayr-Stockinger aufgegriffen und bieten den Gastronomen kostenlos das Formular für die Gästeregistrierung an. Neben vielen weiteren Maßnahmen hoffen wir, dadurch unseren Betrieben aus Linz, Ansfelden und Kirchschlag das Leben etwas zu erleichtern“, erklärt Tourismusdirektor Georg Steiner. Seit 20. Oktober gilt in Oberösterreich die Registrierungspflicht für alle Gäste, die in einem Gastronomiebetrieb konsumieren.

Zu Beginn der Woche hat der Linz Tourismus 100.000 Stück der Formulare drucken lassen. Diese können sich die Betriebe kostenlos während der Öffnungszeiten der Tourist Information am Hauptplatz (Montag bis Sonntag 10 bis 16 Uhr) abholen. Die Nachfrage ist riesig, bereits am ersten Tag haben sich mehr als 50 Gastrobetreiber rund 50.000 Formulare abgeholt. Obwohl es bereits auch Online-Lösungen gibt, bevorzugen viele Gäste die ausgedruckten Dokumente. Der Linz Tourismus wird weiter für Nachschub sorgen.

Tourismusdirektor Georg Steiner übergibt die Gästeregistrierungsformulare an Corinne Wandling von der k.u.k. Hofbäckerei in Linz.

Unterstützung durch Kommunikation

Zudem sieht sich der Linz Tourismus als Informationsdrehscheibe für die Bewohner und Besucher. Die Informationen, die über Betriebe verfügbar sind und aktiv an die Mitarbeiter der Tourist Information kommuniziert werden, werden in einer Datenbank gepflegt und in zahlreichen Kanälen und Plattformen, darunter in der Visit-Linz-App oder in der Linzer Gastronomiesuche ausgegeben. Hier suchen jeden Monat rund 10.000 User nach den gewünschten Infos rund um Lokale, Restaurants und Bars.

In diesem Winter wird Betrieben auch die Eröffnung eines Winter-Gastgartenbetriebs ermöglicht. Der Tourismusverband Linz hat dafür die Gastro-Datenbank um eine eigene Kategorie erweitert, damit Besucher bei Interesse danach filtern können.

Frequenzsteigerung durch App-Partnerschaft

Die Visit-Linz-App hat bereits mehr als 15.000 User. Darin findet man nicht nur alle Hardfacts über die Stadt, sie kann auch spielerisch erkundet werden. Bei Quizzen, Schnitzeljagden oder der Augmented-Reality-Jagd nach Linzer Torten sammelt der Nutzer Bonuspunkte. Die gesammelten Punkte können dann bei Partnerbetrieben in der Stadt eingetauscht werden. Jeder Betrieb kann dabei eine Vergünstigung anbieten und so seine Frequenz an Besuchern steigern. Als besondere Corona-Unterstützung übernimmt derzeit der Linz Tourismus im Rahmen einer Kooperation sogar eine gewisse Anzahl an Vergünstigungen und Angeboten um die Partner damit zu unterstützen. Zahlreiche Betriebe machen von dem Angebot bereits Gebrauch – und die User freuen sich über attraktive Vergünstigungen in der Stadt.

Die Vielfalt am Visit-Linz-Blog nachlesen

Seit 2017 füllt der Linz Tourismus wöchentlich den Visit-Linz-Blog mit Geschichten. Die Beiträge werden von Bloggern, Journalisten und Kreativen verfasst. Sie erzählen spannenden Geschichten über unterschiedlichste Linzer Betriebe. Wer Tipps hat und mehr über sein Lieblingslokal oder -geschäft lesen möchte, kann sich jederzeit melden. Neue Ideen werden gerne in den Redaktionsplan aufgenommen.