Presseaussendung, 22. Oktober 2021 Die Touristen kehren nach Linz zurück

Presseinformation als pdf herunterladen

Nach den herausfordernden Monaten der vergangenen eineinhalb Jahre ist die Entwicklung im Städtetourismus in Linz sehr erfreulich. Der Linz Tourismus verzeichnet kontinuierlich steigende Nächtigungszahlen. Im September zählte die Stadt 77.891 Übernachtungen.

Obwohl der Geschäftstourismus nur sehr schleppend anläuft, viele Besprechungen großer Firmen in die Online-Welt verlagert werden und kaum Großveranstaltungen stattfinden, sind die Nächtigungszahlen in den vergangenen beiden Monaten sehr zufriedenstellend. Konnte Linz im August 73.911 Nächtigungen verbuchen, waren es im September sogar 77.891. „Wir sind wirklich zufrieden mit der Entwicklung. Nicht nur die Nächtigungszahlen sind sehr erfreulich, auch Tagestouristen sind zurück in der Stadt. Während der gerade zu Ende gegangene Höhenrausch im OÖ Kulturquartier geradezu gestürmt wurde, verzeichnen auch die anderen Museen in den vergangenen Monaten Rekordbesucherzahlen“, sagt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Die Nächtigungszahlen für September liegen bereits über dem Niveau von 2017, der Mittelwert der vergangenen zehn Jahre von 75.707 Nächtigungen wurde überschritten. Dabei muss erwähnt werden, dass 2019 ein Ausnahmejahr war. Denn die Ruder-Weltmeisterschaften im August und September brachten in den beiden Monaten rund 30.000 zusätzliche Nächtigungen. „In Anbetracht dessen, dass sich der Geschäfts- und Kongresstourismus eher langsam erholt, sind diese Zahlen ein wirklich erfreulicher Erfolg. Sie zeigen, dass Linz auf dem richtigen Weg ist“, sind sich Steiner und Manfred Grubauer, Aufsichtsratsvorsitzender des Linz Tourismus, einig.

Die Kommunikationslinie, Linz in den vergangenen Jahren als interessante Second City zu positionieren, macht sich bezahlt. Einen wesentlichen Beitrag hat auch die hohe Aufmerksamkeit für die Kampagne „Linz ist Linz“ im August dieses Jahres geleistet. Immerhin war dadurch Linz Thema in allen wichtigen deutschsprachigen Medien, das Kampagnenvideo wurde bisher allein auf YouTube mehr als 500.000 Mal aufgerufen. YouTube hat erst diese Woche das Ranking der erfolgreichsten Werbevideos im dritten Quartal 2021 veröffentlich, wo Platz eins als meistgeklickter Werbespot auf der Videoplattform an „Linz ist Linz“ geht.

Erste Preise für „Linz ist Linz“-Video

Im August waren der Spot und die Kampagne die Aufreger schlechthin. Viele Zuseher fanden sie zu provozierend, zu wenig angepasst, doch rund 80 Prozent des Feedbacks waren positiv. Die begeisterten Rückmeldungen werden nun auch von fachlicher Seite bekräftigt. Denn die ersten Nominierungen und Preise werden für den Videospot „Linz ist Linz“ im November verliehen.

So hat eine internationale Fachjury der Cannes Corporate Media & TV Awards 2021 den Film aus knapp 900 Einreichungen als Finalist ausgewählt. Eine Delphin-Trophäe ist damit sicher. Außerdem gehört „Linz ist Linz“ zu den besten österreichischen Wirtschaftsfilmen der letzten zwei Jahre beim Staatspreis Wirtschaftsfilm. Insgesamt wurden 126 Projekte eingereicht, woraus sich die Jury auf 17 Finalisten festgelegt hat. Die Produktion der Linzer Firma FORAFILM im Auftrag des Linz Tourismus ist somit im Rennen um eine Nominierung, einen Sonderpreis oder den Staatspreis Wirtschaftsfilm. Die Preisverleihung findet Mitte November statt.

Um den Kampagnenfilm auch einem internationalen Publikum zugänglich zu machen, hat der Linz Tourismus diese Woche die englische Übersetzung veröffentlicht.