Pressekonferenz, 30. Oktober 2019 Künstlerdose für die Linzer Torte

Presseinformation als PDF herunterladen

Die Linzer Torte im neuen Design: Der Mehlspeisen-Klassiker aus Linz ist weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt. Die Torte ist nicht nur besonders im Geschmack, auch ihr „Gewand“ fällt auf. Der Linz Tourismus präsentiert bereits in der sechsten Edition die Design-Dose für die Linzer Torte. Für das Jahr 2020 wurde sie von der Künstlerin Veronika Merl gestaltet.

Die kunstvoll gestaltetet Verpackung für die Linzer Torte hat bereits Tradition: Seit 2015 beauftragt der Linz Tourismus jedes Jahr einen anderen Künstler aus der Donaustadt, der sich ein Design überlegt. „Die Linzer Torte ist das beliebteste Souvenir und erhält mit der neuen Designdose wieder die perfekte Verpackung. Linz verbindet Kunst mit Genuss. Es freut mich, dass dieses kreative Projekt bereits in die sechste Runde geht“, sagt Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft.

Der Linz Tourismus will mit der Kunstedition der Linzer-Torten-Dose die Mehlspeise noch stärker mit der Stadt verknüpfen. Wenn möglichst viele Linzerinnen und Linzer den Geschenkeklassiker in der kunstvollen Dose weitergeben, hebt das auch den Bekanntheitsgrad ihrer Heimatstadt. „Die Torte in der Kunstdose ist ein Sympathieträger und das perfekte Mitbringsel aus Linz. Es ist immer ein schönes Projekt, die Künstler auszuwählen und den Entstehungsprozess mitzuerleben“, erzählt Tourismusdirektor Georg Steiner.

„Quirlige Kulturstadt“ als Inspiration

Die Edition 2020 der Dose für die Linzer Torte hat Veronika Merl gestaltet. Die in Schweden geborene Künstlerin hält in dem Motiv ihre Eindrücke von Linz fest. Für sie war es eine große kulturelle Umstellung, als sie mit acht Jahren in die Stadt an der Donau gezogen ist. Doch sie erinnert sich heute gerne an ihre Jugend, in der sie Linz mit den geheimnisvollen Stollen am Schlossberg, der verwinkelten Altstadt und der imposanten Donau für sich erobert hat. „Linz ist für mich eine quirlige Kulturstadt. Ich genieße das kulturelle Angebot, die umliegenden, grünen Hügeln, die mächtige Donau mit ihren Ufern und den Hafen, die kurzweiligen Wege mit dem Fahrrad, die netten Gassen und die zahl-reichen Gastgärten. Diese Atmosphäre wollte ich auch mit meinem Motiv einfangen“, erzählt Merl, und freut sich über diese besondere Gelegenheit, die Dose zu gestalten.

Zusammenarbeit mit den Konditoren

Gut gelingt auch die Zusammenarbeit mit den Linzer Konditoren. Denn die Torte in der Designverpackung ist in sechs ausgewählten Konditoreien und Bäckereien in Linz erhältlich. Eine davon ist die k. u. k. Hofbäckerei. Bäckermeisterin Corinne Wandling freut sich über das Design und die originelle Verpackung: „Bei mir hat die Künstlerin Veronika Merl ein Gefühl von Nostalgie geweckt, gleichzeitig aber die ,Verbindung‘ zur Moderne. Dieses Bild wirkt sehr vertraut, die Farben und Art der Zeichnung erinnern mich an Familie, Großeltern, Vertrauen und Liebe. Ich sehe mich im Wohnzimmer meiner Großmutter sitzen, die Wände geschmückt mit Landschaftsmalereien und Linzer Torte essen. Da der Himmel abstrakt gehalten ist, bedeutet das für mich die Verbindung zur Moderne.“

Auch Konditormeister Leo Jindrak, der jedes Jahr Tausende Torten in der Dose verkauft, ist von dem neuen Design begeistert: „Die neue Dose für die Linzer Torte ist wieder ein echter Hingucker. Mir gefällt besonders die harmonische Farbgebung und die Abstimmung der Motive. Ich bin überzeugt, dass diese Dose wieder ein Verkaufsschlager wird.“

v.l.n.r.: Georg Steiner, Tourismusdirektor Linz; Doris Lang-Mayerhofer, Stadträtin für Kultur, Tourismus und Kreativwirtschaft; Veronika Merl, Künstlerin; Corinne Wandling, Bäckermeisterin k. u. k. Hofbäckerei; Leo Jindrak, Konditormeister Konditorei Jindrak

Projektabwicklung Design-Dose Linzer Torte Linz Tourismus, Sandra Blöchl sandra.bloechl@linztourismus.at 0732/7070 2938