Presseinformation, 18. Juli 2018 Linz freut sich über Nächtigungsrekord

So viele Nächtigungen wie noch nie zuvor brachte der Juni in Linz: Der Linz Tourismus freut sich über 82.364 Übernachtungen in diesem Monat. Damit setzt sich die positive Entwicklung im ersten Halbjahr 2018 fort. In fünf von sechs Monaten bescherten die vielen Gäste der Stadt ein Nächtigungsplus im Vergleich zum Vorjahr. Mit insgesamt 382.087 Nächtigungen ist das eine Steigerung von 5,4 Prozent im Vergleich zu 2017.

Juni-Hoch bringt Steigerung von 16,5 Prozent

Der Juni bricht alle Rekorde: 82.364 Nächtigungen entsprechen einem Plus von 16,5 Prozent im Vergleich zum Juni 2017. Auch die 50.466 Ankünfte sind eine zweistellige Steigerung von 10,7 Prozent. „Mit diesem Erfolgsmonat kommen wir unserem heurigen Ziel, die 800.000er-Marke bei den Nächtigungen zu knacken, einen großen Schritt näher“, freut sich Manfred Grubauer, Vorsitzender des Tourismusverbandes Linz. Im Vorjahr wurden in Linz insgesamt 784.677 Übernachtungen gezählt. Als Gründe für das Plus sehen die Touristiker kulturelle Großveranstaltungen, sowie der World Rowing Cup in Ottensheim, der Linz ebenso Nächtigungen brachte. „Gleichzeitig ist der Juni der Monat der Schulen. Wir arbeiten seit Jahren sehr intensiv daran, dass Lehrer mit ihren Schülern Projekttage in Linz verbringen. Dieses Engagement unserer Gruppenabteilung macht sich bezahlt. Heuer im Juni haben die Schulklassen Linz gestürmt“, erklärt  Tourismusdirektor Georg Steiner.

Außerdem besuchten mehr Gäste aus Österreich die oberösterreichische Landeshauptstadt. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 200.772 Nächtigungen aus Österreich verzeichnet. Die Fokussierung im Marketing auf den österreichischen Markt macht sich mit einer Steigerung von 10,7 Prozent  im Vergleich zu 2017 positiv bemerkbar.

Kulturveranstaltungen bringen Gäste nach Linz

Mit dem Sommerbeginn startet auch der Reigen der Kulturveranstaltungen in der Donau-stadt. Zahlreiche Konzerte, Open-Airs und Events locken in der warmen Jahreszeit Tausende Besucher nach Linz. „Das breite kulturelle Angebot bringt viele Gäste zu uns. Neben den bestehenden Hightlights, wie dem Ars Electronica Center und dem Brucknerhaus, punkten wir im Sommer mit den Freiluftveranstaltungen. Im Juni fanden hier das neue Musikfestival Stream,  das Hafenfest, die Bubble Days und das Ufern Donau-Strand-Fest, statt. Außerdem ist die Konzertreihe ,Klassik am Dom‘ gestartet, ein wahrer Genuss für Musikfans“, freut sich auch Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer.

Die gesamte Presseinformation als PDF zum Herunterladen.