Sonntag, 11.6.2023, 10:00 bis 17:00 Uhr Understanding AI

Understanding AI

Was ist künstliche Intelligenz? Und was wissen wir eigentlich über die menschliche Intelligenz? Wie intelligent kann künstliche Intelligenz im Vergleich dazu sein? Wichtiger noch: Welche Auswirkungen werden die Fortschritte in diesem Bereich auf unsere Gesellschaft haben?

Künstliche Intelligenz bietet reichlich Raum für Spekulationen über die Zukunft. Sicher ist, dass diese Technologie unseren Alltag schon jetzt tiefgreifend verändert hat und weiter verändern wird. Längst unterstützen uns Algorithmen in den unterschiedlichsten Bereichen wie autonomes Fahren, Sicherheitstechnik, Marketing oder in sozialen Medien. Sogar zur Erzeugung von Kunstwerken wird die künstliche Intelligenz verwendet. Aber wie viele unserer Aufgaben wollen wir an Maschinen auslagern? Keine andere Entwicklung stellt uns derzeit so deutlich die Frage, wie wir unsere technischen Mittel im gesellschaftlichen Kontext einsetzen wollen.

Der gesellschaftliche Wandel durch die künstliche Intelligenz ist bereits im vollen Gange. Um sich darin orientieren zu können, ist ein Grundverständnis für diese Technologie notwendig. In Understanding AI sind sowohl die wichtigsten technischen Aspekte der künstlichen Intelligenz als auch konkrete Beispiele ihrer Anwendung versammelt. Zu entdecken ist unter anderem, wie Maschinen und ihre Sensoren die Welt im Vergleich zum Menschen „wahrnehmen“, was maschinelles Lernen ist oder wie automatische Gesichtserkennung funktioniert. Verschiedene soziale und ethische Gesichtspunkte wie etwa Deepfake (dabei werden mit Hilfe neuronaler Netze täuschend echt wirkende Bilder oder Videos automatisiert erzeugt), die Auswirkungen von Profiling durch digitale Methoden und die verborgenen Seiten unserer alltäglichen elektronischen Geräte wie Smartphones werden ebenfalls beleuchtet. Auch neue kreative Anwendungsmöglichkeiten, die durch künstliche Intelligenz entstehen, werden gezeigt und für BesucherInnen erfahrbar gemacht. Allgemeingültige Antworten über den Nutzen oder die Gefahren der künstlichen Intelligenz gibt es nicht, Understanding AI bietet aber eine breite Basis an Informationen, die uns dabei helfen, durch dieses komplexe Feld zu navigieren.

Weitere Termine
Dienstag, 5.7.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr Anzeigen
Mittwoch, 6.7.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr Anzeigen
Donnerstag, 7.7.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr Anzeigen
Freitag, 8.7.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr Anzeigen
Samstag, 9.7.2022, 10:00 bis 17:00 Uhr Anzeigen
alle Termine anzeigen weniger anzeigen