Mittwoch, 19.8.2020, ab 21:00 Uhr Freilichtkino - Film ab!

Freilichtkino

Jubiläumsprogramm 60 Jahre Linzer Theater Club - Freilichtbühne!
Außer bei Regen, Reservierungen und Informationen unter +43 732 781090 oder office@ltc.co.at. 

Programm:
4.8.: Adam & Eva
5.8.: Yvonne, Prinzessin von Burgund
11.8.: Richard's Korkbein
12.8.; Der gläserne Pantoffel
18:8.: Biedermann und die Brandstifter
19.8.: Sechs Personen suchen einen Autor
25.8.: Rose's Geheimnis
25.8.: Baby Doll

60 Jahre in der freien Szene
Rückblickend betrachtet grenzt es fast an ein Wunder, dass der Linzer Theater Club
nun bereits seine 60. Spielsaison bestreitet! Die „Lebensgeschichte” des LTC liest
sich wie ein Abenteuerroman und ist geprägt von den Jahren der Wanderschaft, der
„Heim”-suchung, der unermüdlichen Arbeit an der Qualitätsverbesserung und den
permanenten Finanznöten.
Der LTC ging immer, und darauf ist er stolz, seinen eigenständigen Weg und wurde
so zum mit Abstand am längsten agierenden ›Freien Theaterensemble‹ von Linz!
Geprobt wurde zum Teil in privaten Räumlichkeiten, Pfarrheimen und längere Zeit in
einer desolaten Baracke, bis diese einigen Parkplätzen geopfert wurde. Dann ging die
„Herbergssuche” erneut weiter. Jugendclubs, das Offene Kulturhaus und der U-Hof
waren weitere Stationen der Odyssee. Derzeit probt der LTC, verbunden mit einem
großen finanziellen Aufwand, aber unter idealen Probenbedingungen, im SCENARIO
theater-art-studio.
Mit Beginn der Aufbauphase des LTC Anfang der 60er Jahre wurde kontinuierlich an
der Verwirklichung eines modernen, sowohl zeitkritischen wie auch illusionistischen
Theaters gearbeitet!
Trotz ständiger Geldnöte hat es sich der Linzer Theater Club nie leicht gemacht -
weder bei der Programmgestaltung, die das ganze Spektrum des Mediums Theater
widerspiegelt, noch bei der Umsetzung seiner Theaterprojekte. Augenmerk wird nicht
auf sogenannte Kassenschlager gelegt, sondern auf die Qualität und Aussagekraft
der gezeigten Stücke. Dass dies aber keinesfalls Fadesse bedeuten muss, sondern,
gewürzt mit Witz und Ironie, einem Schuss Absurdität oder knisternder Spannung,
ein überwältigendes Theatererlebnis sein kann, bestätigen eindrucksvoll die vielen
LTC - Theaterproduktionen. Neben all den größtenteils in Oberösterreich erstmals
gezeigten Bühnenstücken, präsentierte der LTC auch neun Österreichische- und eine
Deutschsprachige Erstaufführung! .
Ein weiterer Schwerpunkt im Kulturprogramm des LTC sind die Ende der 60er Jahre
begonnenen szenischen Lesungen, die ab 1994 unter dem Titel „LesArt” vorgetragen
werden. Weiters im Clubprogramm des LTC ist das Schauspieltraining (Workshops und
Impulskurse für alle Theaterfreaks) zur Nachwuchsförderung und zur Qualitäts- und
Kreativitätssteigerung des Ensembles. Da der LTC bestrebt ist seine Kulturprojekte
auch außerhalb der Landeshauptstadt zu präsentieren, gibt es auch immer wieder
Gastspiele in anderen Regionen. - Bei Interesse an einer LTC - Gastspielaufführung
oder einem Theater - Workshop: Tel.: (0732) 78 10 90 oder E-mail: office@ltc.co.at

Weitere Termine
Dienstag, 4.8.2020, ab 21:00 Uhr Anzeigen
Mittwoch, 5.8.2020, ab 21:00 Uhr Anzeigen
Dienstag, 11.8.2020, ab 21:00 Uhr Anzeigen
Mittwoch, 12.8.2020, ab 21:00 Uhr Anzeigen
Dienstag, 18.8.2020, ab 21:00 Uhr Anzeigen
alle Termine anzeigen weniger anzeigen