Sonntag, 31.10.2021, ab 11:00 Uhr First Strings on Mars

FirstStingsonMars-0122 by Julia Wesely_sm

Ein beschwingter Sonntag mit Florian Willeitner, Igmar Jenner und Georg Breinschmid im Restaurant Bruckner‘s

Sie hören die Abenteuer von First Strings On Mars, deren selbstgewählter Auftrag es ist, neue musikalische Galaxien zu entdecken und die Grenzen zwischen Jazz, Klassik, Balkan und Wienerlied aufzulösen.

Das Trio gründete sich nach einem furiosen Debüt-Auftritt bei den jazzopen Stuttgart im Juli 2017. Die Resonanz und der Erfolg waren so groß, dass die Besatzung beschloss, die Mission fortzusetzen: Kompositionen für Streicher in mitreißender Virtuosität, berührender, lyrischer Emotionalität und grenzensprengender Originalität. Vorgetragen, moderiert und vermittelt mit dadaistischer Leichtigkeit. So versteht es das Trio mit Bassist Georg Breinschmid und den Geigern Igmar Jenner und Florian Willleitner mit ihren Tönen so virtuos umzugehen, dass sie das Spannungsfeld von Jazz, Klassik, Balkanfolklore und Wiener Kaffeehausmusik mit solch beschwingter Virtuosität, hemmungsloser Dramatik und opulenter Schönheit füllen, dass es fast schon weh täte, würde man sich nicht so amüsieren.

BESETZUNG

Florian Willeitner 
| Violine
Igmar Jenner | Violine
Georg Breinschmid | Kontrabass