Mittwoch, 6.7.2022, 17:30 bis 18:30 Uhr Faszination Krake

Faszination Krake

Nach dem Buch von Michael Stavaric & Michéle Ganser, von und Mit: HELIX projects/Christine Maria Krenn

Fantastische Geschichten rund um die ältesten intelligenten Lebewesen unseres Planeten, bei denen nicht nur Kinder aus dem Alltag abtauchen können. Das Publikum entdeckt Geschöpfe wie von einem anderen Stern, was Ozean und Weltall gemeinsam haben oder wie Menschen und Kraken entstanden sind. Bei diesen Meereswesen ist zudem der ganze Körper Gehirn, selbst die Tentakel. 

Stavarič erzählt nicht nur meisterhaft Geschichten, er spricht auch mit den Leserinnen und Lesern. Er fragt nach ihrer Meinung und fordert sie auf, selbst nachzudenken, zu träumen: Was würde man tun, wenn man acht Arme hätte? diesen interaktiven Zugang der Erzählungen" greift die Linzer Choreografin Christine Maria Krenn von HELIX projects auf und kreiert einen partizipatorischen dialogischen Prozess.

Faszination Krake ist als Wissenschaftsbuch des Jahres 2022 ausgezeichnet worden, und hat den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen. An der Entstehung und Präsentation von Faszination Krake werden ca. 80 Kinder mitwirken.

Anmeldung erforderlich direkt über die jeweilige Eventseite.