Samstag, 13.5.2023, ab 19:30 Uhr Alte Musik im Schloss

Linzer Schloss

Die beliebte Linzer Konzertreihe wurde 1979 von August Humer (+) gegründet. In dem historischen Ambiente des Linzer Schlosses bietet sie den Zuhörern feine Hörerlebnisse mit Musik aus vergangenen Epochen.

Hochkarätige Künstler, aber auch junge, noch unbekannte Musiker führen uns in die Klangwelten der historischen Aufführungspraxis und vermitteln die unveränderte Frische und Lebendigkeit der Musik mit historischem Instrumentarium.

Programm: 

Mittwoch, 26. April 2023, Schlossmuseum, Barocksaal, 19:30 Uhr
ELEMENT OF PRIME
Most delicate Musicke

Im puritanischen England des 16. Jahrhunderts war die Kirche der Auffassung, dass die Künste die Menschen zur Sünde verführten. Somit führte die Kunst unweigerlich ins Verderben.  Dennoch, oder gerade deshalb, entlud sich in dieser restriktiven Zeit eine künstlerische Kraft, aus der meisterhafte Kunstwerke der Vokal- und Instrumentalpolyphonie hervorgingen.

Samstag, 13. Mai 2023, Schlossmuseum, Barocksaal, 19:30 Uhr
ENSEMBLE FIORETTO
Rendez- Vous à Paris! 

Ein kurzer Aufenthalt soll es werden, so plant Telemann. Endlich den drängenden Bitten nach seinem Besuch nachkommen, einige Kollegen kennenlernen, einige Gönner hofieren - und dann aber bald zurück, nach Hause. Doch es kommt anders: Acht Monate wird Telemann in Paris bleiben, gefeiert und umgarnt werden. Die bedeutendsten Virtuosen Frankreichs finden sich zusammen, um seine Musik zu spielen, und präsentieren dem deutschen Meister auch ihre eigenen Kompositionen.

Mittwoch, 7. Juni 2023, Barocksaal, Schlossmuseum, 19:30 Uhr
BRISK - NEW GENERATION
Preisträger:innenensembles des BRISK Wettbewerbs für Alte Musik an der ABPU

Der Kammermusikwettbewerb für Alte Musik an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz findet jährlich im Frühjahr statt. Hier finden Ensembles ein hervorragendes Podium, vor einer international besetzten Jury ihr Können zu zeigen.

Weitere Termine
Mittwoch, 26.4.2023, ab 19:30 Uhr Anzeigen
Mittwoch, 7.6.2023, ab 19:30 Uhr Anzeigen