Auf den Spuren Keplers in Linz und Oberösterreich Johannes Kepler in Linz

Johannes Kepler gilt als einer der Begründer der modernen Wissenschaften. Einen großen Teil seines Lebens hat er in Linz verbracht.

In der Donaustadt hat Kepler einen idealen Nährboden für seine Forschungen und Berechnungen vorgefunden. Und hier hat er auch seine drei berühmten Kepler-Gesetze vollendet, die erstmals die elliptischen Bewegungsbahnen der Planeten um die Sonne beschreiben.

Kepler war stets ein kritischer Zeitgenosse und wurde dadurch zum Spielball der Geschichte. Mehrmals musste er sich eine neue Heimat suchen. Sein Lebensweg führte von seiner Geburtsstadt Weil über Leonberg, Graz, Prag, Linz, Ulm und schließlich nach Regensburg, wo er auf dem Weg nach Linz verstarb.

Linz war eine der wichtigsten Stationen seines Lebens. In der Donaustadt lebte er von 1612 bis 1627 und vollendete dort sein Hauptwerk, die Rudolphinischen Tafeln. In Linz machen sich Interessierte auf die Spuren von Johannes Kepler und erfahren mehr über den genialen Astronomen, Astrologen und Mathematiker.

Einen Einblick auf das Leben Johannes Keplers in Linz gibt es in einer Video-Stadtführung.

Keplerhaus & Salon

In der Rathausgasse befindet sich das Wohnhaus Keplers. Seit dem Kulturhauptstadtjahr 2009 auch Sitz des Kepler Salons, der es sich zum Ziel gesetzt hat, wissenschaftliche Themen unterhaltsam zu vermitteln.

OÖ. Landesbibliothek

In der neuen OÖ. Landesbibliothek sind zahlreiche Bücher über Kepler und eine Original-Handschrift zu finden. Auch ein Erlebnisraum „Altes Buch“ und barocke Bücherschränke sind kostenfrei zugänglich.

Kepler im Denkmal

Der Geist Keplers und sein Bildnis begegnen Besucher*innen oft in Linz: Im Schlosspark steht der Kepler-Pavillon mit einer lebensgroßen Statue, im Landhaus der Planetenbrunnen. In den Arkadenbögen des Alten Rathauses am Linzer Hauptplatz zeigt eines der Medaillons das Portrait Johannes Keplers, ebenso wie das Linzer Fenster im Mariendom, dem größten Dom Österreichs. Die Monduhr am Alten Rathaus enthüllt die aktuellen Mondphasen.

Johannes-Kepler-Sternwarte

2009 war das europäische Jahr der Astronomie. Die Linzer Sternwarte bietet, neben den laufenden Führungen und Vermittlungsprogrammen, zahlreiche attraktive Veranstaltungen an.

Johannes Kepler Universität

Eine der schönsten Campus-Unis befindet sich in Linz. Großzügig angelegt beweist die Johannes Kepler Universität mit innovativen Lehrangeboten (z.B. Mechatronik) internationale Bedeutung.

Parkähnliche Anlagen laden zum Spazieren ein. Öffentliche Vorlesungen beleben den Geist, die Mensa bietet feine Kost zum fairen Preis.