Finanzielle Unterstützung für Veranstaltungen in Linz, Ansfelden und Kirchschlag

Veranstalter*innen, welche die Region Linz als Veranstaltungsort gewählt haben, haben die Möglichkeit um finanzielle Unterstützung in Form von einer Kostenübernahme eines lokalen Leistungsträgers anzusuchen. Nachfolgend nützliche Informationen dazu:

Welche Stellen können bezüglich finanzieller Unterstützung angefragt werden?

Stadt Linz

Land Oberösterreich

Tourismusverband Linz

Ein Unterstützungsansuchen muss jeweils schriftlich an die genannten Stellen ergehen. Mit dem Ansuchen geht kein Rechtsanspruch einher.

Unterstützung einer Veranstaltung durch den Tourismusverband Linz

Der Schwerpunkt des Tourismusverbandes Linz liegt in der Beratung. Jede Tagung wird individuell unterstützt, zum Beispiel durch:

Beratung bei Terminwahl, Räumlichkeiten und Programmgestaltung in Linz, Ansfelden oder Kirchschlag.

Organisation von Location-Besichtigungen

Vernetzung mit lokalen Dienstleistungsbetrieben, Agenturen, Musikschaffenden oder Impulsgeber*innen

Zurverfügungstellung von Werbematerial wie Linz-Broschüren und Kongressmappen für eine perfekte Gästebetreuung

Bereitstellung von Anreise-, Hotel oder anderem Text-, Video- und Bildmaterial für die Bewerbung der Veranstaltung

Finanzielle Unterstützung - erfolgt aufgrund erfolgter Nächtigungen oder - auf Basis eines besonders zukunftsgerichteten Eventkonzeptes oder - bei Begegnungsformaten, die Blue Meeting® entsprechen

Was dahinter steckt - warum diese Unterstützung?

Unterstützt werden Veranstalter*innen mit dem Ziel, Ihre Veranstaltung in Linz, Ansfelden oder Kirchschlag und mit lokalen Leistungsträger*innen durchzuführen. Im Vordergrund steht, ob das Projekt Potenzial hat, sich weiterzuentwickeln und es sich um eine wiederkehrende, mehrtägige Veranstaltung handelt (z.B. alle zwei Jahre).

FAQs

Wer muss ansuchen und wann und wo ist der Antrag zu stellen?

Die Veranstalter*innen selbst sollte das schriftliche Ansuchen bis 1. September im Vorjahr der Veranstaltung an den Tourismusver­band Linz, tagung@linztourismus.at, Adalbert-Stifter-Platz 2, 4020 Linz stellen.

Was muss eingereicht werden?

Vorzulegen sind eine Veranstaltungsbeschreibung mit der erwarteten Nächtigungszahl sowie ein Budget mit den geschätzten Ein- und Ausgaben, aus dem die vorgesehenen Leistungsträger*innen ersichtlich sind.

Welche Auswahlkriterien gibt es?

Das Event muss eine mehrtätige Veranstaltung mit mind. 80 nachgewiesenen Nächtigungen sein.

Für die Veranstaltung werden Dienstleister*innen aus Linz, Ansfelden oder Kirchschlag in Anspruch genommen: Hotels, Caterer, Eventtechnik, Dekorationen, Transport,…

Das Event findet idealerweise in der Nebensaison statt und belebt die Region nachhaltig (mehrjährig / wiederkehrend).

In welchem Umfang wird unterstützt?

Unterstützungssätze und der sich daraus ergebende maximale Unterstützungsbetrag werden individuell je nach Marktlage zum Veranstaltungszeitpunkt und aufgrund des vor der Veranstaltung vorzulegenden Budgets festgelegt. Da eine finanzielle Unterstützung von der budgetären Verfügbarkeit abhängig ist, empfiehlt es sich, Anfragen bis 1. September im Vorjahr der Veranstaltung zu senden.

Wie erfolgt die Abrechnung?

Die Unterstützung erfolgt nach der Veranstaltung durch direkte Kostenübernahme für Sachleistungen, die bei den Mitgliedern des Tourismusverbandes Linz entstanden sind. Für die Auszahlung ist ein Nachweis der Gäste- bzw. Nächtigungszahlen notwendig.