Im Herzen der Stadt Der Hauptplatz in Linz und die Linzer City

Der Hauptplatz und die umliegenden Seitenstraßen bilden die Linzer Innenstadt. Das belebte Zentrum bietet sehenswerte Architektur, kulinarische Highlights und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Das ganze Jahr über finden in der Innenstadt  zahlreiche Veranstaltungen statt.

Der Linzer Hauptplatz

Das Zentrum der Stadt bildet der barocke Hauptplatz Linz, der mit rund 13.200m² einer der größten umbauten Plätze Österreichs ist. In der Mitte des Hauptplatzes befindet sich eine eindrucksvolle 20 Meter hohe Säule, die im Jahr 1723 vollendet wurde. Die Säule, die aus weißem Marmor gefertigt wurde, ist der Dreifaltigkeit gewidmet und wurde aus Dankbarkeit für die überstandenen Katastrophen und zum Schutz vor Feuersbrunst, Krieg und Pest errichtet. Als Marktplatz verhalf der Hauptplatz der Stadt Linz schon bald zu einem wirtschaftlichen Aufschwung. Auch heute ist der Linzer Hauptplatz noch Austragungsort einer Vielzahl von Veranstaltungen und Märkten.

Begrenzt wird der Hauptplatz Linz, nahe der Donau gelegen, durch Häuser, die einen wichtigen geschichtlichen Hintergrund besitzen und deren imposante Fassaden sein Erscheinungsbild auszeichnen. Beispiele dafür sind das Alte Rathaus, welches der Sitz des Linzer Bürgermeisters ist und wo man auch die Tourist Information Linz findet, das Gebäude der Linzer Kunstuniversität oder das Feichtinger-Haus, das das berühmte Glockenspiel beherbergt.

Hauptplatz LinzLinzTourismus LukasEckerstorfer

TIPP: Das Linzer Glockenspiel ist täglich um 11:03, 14:03 und 17:03 Uhr rund 4 Minuten lang in der Innenstadt zu hören. Es wechselt die Melodie je nach Jahreszeit, und so werden abwechselnd Weihnachtslieder, die Landeshymne oder Meisterwerke von Mozart, Haydn oder Bruckner zum Besten gegeben. Hinhören und genießen!

Shoppen und Bummeln: Landstraße und Linzer City

Einkaufen Shopping Linz Landstrasse c linztourismus E

Einkaufen in Linz! Die Linzer Landstraße mündet in der Hauptplatz und ist eine der meistfrequentierten Einkaufsstraßen Österreichs. Nicht nur auf der Landstraße, sondern auch in den Seitenstraßen laden Geschäfte zum Schaufensterbummel ein und bieten eine facettenreiche Auswahl für jeden Geschmack. Sowohl bekannte Marken, als auch kleine Geschäfte laden zum Stöbern und Entdecken ein!

TIPP: Auf jeden Fall auch einmal die Linzer Landstraße verlassen und die kleinen Geschäfte, Cafes und Restaurants in den Seitenstraßen erkunden!

Öffnungszeiten der Linzer Geschäfte (regulär)
Montag-Freitag 09:00-18:00 Uhr (manche länger)
Samstag 09:00-17:00 Uhr
www.linzer-city.at